So geht's:

Jedermann/frau kann Projekte einreichen und dabei helfen, Bauwerk Parkett in ein tolles Projekt zu zaubern. Wer neben den üblichen Kontaktdetails (wie Name der Institution, Ansprechpartner/in, Adresse, E-Mail-Adresse, und Telefonnummer) auch noch die benötigte Quadratmeter-Zahl Parkett kennt, braucht nur noch einen Projektbeschrieb zu verfassen, der möglichst aussagekräftig ist.


Umgesetzte Projekte

Vielen Dank für die zahlreichen Einreichungen.
Die ersten Projekte, die von unserer Weihnachtsaktion «Parkettzauber» unterstützt wurden, sind bereits realisiert:

Stiftung Waldheim, Appenzell (CH)

Die Gewinner des Parkettzaubers 2020
Die Stiftung Waldheim bietet Menschen mit geistiger, körperlicher und psychischer Behinderung eine Heimat. So wurde der Saal im Wohnheim Bellevue mit 180 mParkett ausgestattet, was ihm direkt eine noch wohnlichere Atmosphäre verleiht. Einige Bewohner haben tatkräftig bei der Verlegung des neuen Parketts mitgeholfen. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

«Wie man sieht, ist die Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern mehr als gross. Denn im Saal finden das ganze Jahr über unzählige gemeinsame Aktivitäten statt: Es wird musiziert, getanzt, gemalt, gebaut, gefeiert, gelernt – oder kurz: es wird gelebt. Und mit dem neuen Boden macht all’ dies jetzt noch mehr Spass. Ein grosses Dankeschön deshalb an Bauwerk Parkett für diese grossartige Aktion.»

Christian Petrollini
Kommunikation & Marketing Stiftung Waldheim

Jugendwohnhaus Tartaruga von Pro Juventute, Salzburg (AT)

Sozialunternehmen in der Kinder- und Jugendhilfe 
2020 wurde der Umbau der Wohngemeinschaft Tartaruga Salzburg mit einer Spende von 400 m² Parkettboden inkl. Sockelleisten von Bauwerk Parkett unterstützt, welcher nicht nur der Beanspruchung standhalten, sondern vor allem ein weiteres Stück Behaglichkeit in das Haus bringen soll. Bereits seit 1968 werden im Pro Juventute-Haus in der Bergheimer Strasse Kinder und Jugendliche betreut, seit 1995 wird die Einrichtung als Jugendwohngemeinschaft für acht Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren geführt. Durch das umfangreiche Sanierungsprojekt werden die täglichen Abläufe und die Wohnqualität des Hauses verbessert.

Link zum Video

Pfadihütte Isenringen, Beckenried (CH)

Die Gewinner des Parkettzaubers 2017
In der Pfadihütte der Pfadi Isenringen Beckenried wurden – mit tatkräftiger Unterstützung von Gross und Klein – etwa 80 Quadratmeter Triopark Eiche Granito verlegt. Die Pfadi freut's genauso wie Bauwerk – ein wirklich gelungenes Projekt! Sehen Sie die begeisterten Teilnehmer in der Bildergalerie.

Schloss Hubertusburg, Wermsdorf (DE)

Bauwerk Parkett schenkt dem Schloss neuen Zauber
Vier Tage, 21 Parkettleger, 12'000 Holzteile auf 120 Quadratmeter – das Ergebnis wurde als Kunstwerk gefeiert. Vier Tage haben die Handwerker hart daran gearbeitet, im hinteren Schlossflügel von Schloss Hubertusburg in Wermsdorf das neue Parkett zu verlegen. Als besonderen Blickfang haben die Fussbodenprofis eine Abbildung des Heinrichsordens eingearbeitet, der 1736 erstmals im Schloss Hubertusburg übergeben wurde. Alexander Prinz von Sachsen, der seit 2010 den Ordensvorsitz inne hat, schwärmte, was für «ein monumentales Werk» hier entstanden ist. Sehren Sie die Highlights in der Bildergalerie. 

Wählen Sie Ihre Länderseite, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen.
Select your country page to see content for your location.
Sélectionnez la page de votre pays pour voir le contenu de votre emplacement.
Seleziona la pagina del tuo paese per visualizzare i contenuti per la tua posizione.