Nachhaltigkeitsbericht 2022

Jeder Baum und jedes Stück Holz sind ebenso einzigartig wie faszinierend. Wir sehen es als unser Privileg, aus diesem vielseitigen Naturprodukt hochwertige Parkettböden zu fertigen. Dabei fühlen wir uns verpflichtet, mit unseren Ressourcen nachhaltig umzugehen – und das über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Als führender europäischer Parketthersteller stehen wir in der grossen Verantwortung, einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen – dies sind wir der Natur, den zukünftigen Generationen und uns selbst schuldig. Daher optimieren und entwickeln wir unsere ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie stetig weiter.

Um diese Bemühungen operativ aufzuteilen, haben wir in unserer Wesentlichkeitsanalyse vier Fokusthemen herausgestellt, welche wir Ihnen im Folgenden kurz aufzeigen möchten. Die genauen Hintergründe dazu finden Sie im kompletten Bericht.

Managementstruktur

Nachhaltigkeit liegt uns als holzverarbeitender Betrieb in der DNA. Wie diese umgesetzt wird, ist ein essenzieller Teil unserer Offenlegungsarbeit und wird daher als erstes und gesondert behandelt. Nachhaltigkeit ist fest in der Strategie der Bauwerk Group verankert und die Organisation zeigt ein geschlossenes und integres Bild in allen Nachhaltigkeitsdimensionen.

Lieferkette

Als grösster Interessenspunkt aus unserer Wesentlichkeitsanalyse ist das Lieferkettenmanagement hervorgegangen. Bauwerk Group setzt sich für eine lokale, umweltschonende und damit Ressourcen-erhaltende Einkaufspolitik ein, welche in unserem Bericht herausgestellt wird. Wir sehen die Offenlegung unserer Geschäftspraktiken und damit auch die Herkunft unserer Rohstoffe als integralen Bestandteil einer voll umfänglichen Berichterstattung an. Denn nur eine transparente Herkunftsgarantie lässt erkennen, ob wir unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen in der Beschaffung wirklich nachkommen. Im Zuge dieser sind wir stolz, für 2022 keine Rechtspflichtverletzungen melden zu können.

Gesellschaft

Wir arbeiten für und mit Menschen. Dieser unumstössliche Grundsatz schlägt sich in der Offenlegung unserer Beschäftigungspraktiken und Sorgfalt hinsichtlich der Arbeitssicherheit nieder. Wir sind stolz, eine niedrige Fluktuationsrate von 10.6% und eine hohe Trainingsrate unserer Mitarbeitenden von 10 Minuten pro Woche ausweisen zu können. Unsere Unfallstatistik wird wie unsere Arbeitsbedingungen detailliert vorgelegt. Die Unbedenklichkeit unserer Produkte für den Wohngebrauch wird von einer Vielzahl an unabhängigen Zertifikaten bestätigt, welche ebenso in diesem Fokus vorgestellt werden.

Umweltauswirkungen

Weniger ist mehr, vor allem in unseren direkten Umweltauswirkungen, um unseren Rohstoff auch in Zukunft nutzen zu können. Als Hersteller und direkter Nutzer des Waldes stehen wir in der Pflicht, unsere direkten Umweltauswirkungen nach unserer ISO 14001 Zertifizierung an allen Standorten stetig zu senken. Ein Beispiel dafür sind unsere konstant sinkenden Abfallraten. Operativ sind wir frei von fossilen Energien, werden unausweichliche Logistik-Emissionen ausserhalb unseres Einflussbereichs abgezogen. Dieses starke Statement kommt durch ausschliesslich erneuerbaren Strom an unseren Produktionsstandorten, eigene Produktion von Solarstrom und die konsequente Überwachung unseres Stromverbrauchs zustande.

Wo Sie Bauwerk Parkett kaufen können

Finden Sie einen Verlege-Partner in Ihrer Nähe und lassen Sie sich ganz individuell beraten.

Verlegepartner finden
Wählen Sie Ihre Länderseite, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen.
Select your country page to see content for your location.
Sélectionnez la page de votre pays pour voir le contenu de votre emplacement.
Seleziona la pagina del tuo paese per visualizzare i contenuti per la tua posizione.